Ayurveda - Die Kunst des langen Lebens

Ayurveda ist eine alte asiatische Heilkunst die etwa 5000 Jahre zurück reicht und anfangs mündlich weitergegeben wurde. Die ersten schriftlichen Überlieferungen gehen auf das Jahr 2000 v. Chr. zurück. Vornehmlich ging es darum, ein Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge und Geschehnisse in der Natur einzufangen. Übersetzen läßt sich Ayurveda mit "Wissen (Veda) über das Leben (Ayur)". 

 

Ayurveda ist aber zugleich als enge Verbindung von Heilung und Lebenskunst anzusehen, die bei uns im Westen immer mehr Anhänger findet. Ayurveda streichelt sanft die Seele und kann sich langfristig auf viele Lebensbereiche positiv auswirken. Im Unterschied zur westlichen Medizin, die hauptsächlich Krankheitssymptome behandelt, betrachtet Ayurveda den Menschen ganzheitlich. Der Fokus liegt darauf, den Körper gesund zu halten und Erkrankungen vorzubeugen. D. h. Ayurveda möchte durch Prävention vermeiden, dass es überhaupt zu einer Krankheit kommt. Neben Körper, Geist und Seele werden auch die inneren Einstellungen, Gedanken und Gefühle angeschaut und der Mensch wird immer als Teil seiner Umwelt wahrgenommen. Denn Umfeld, Beruf, soziales Netz aber auch Tages- und Jahreszeiten nehmen Einfluss auf unsere Gesundheit. 

Ayurveda als Heilmethode

Das Wissen der Veden beschreibt Heilung, die nie veraltet. (Die Veden sind eine Sammlung von Schriften, die zunächst nur mündlich überliefert wurden. Der Veda zählt zu den heiligen Schriften des Hinduismus.) Auf der Ebene der Elemente und Kräfte des Austauschs funktionieren Menschen heute noch genauso wie vor 5000 Jahren. Als organische Lebewesen stehen wir in ständiger Beziehung zur Natur und anderen Menschen. Wir können gute Impulse aufnehmen oder schlechte. Im Endeffekt entscheidet die Gesamtheit unseres Seins, der feinstoffliche Körper sowie unsere täglich praktizierte Geisteshaltung über die Qualität des Kontaktes zur Außenwelt. Befinden wir uns balanciert und zufrieden in der Mitte unseres Seins, können uns schädliche Energien weniger erreichen. Ayurveda zielt mit einer ausgewogenen Ernährung, therapeutischen Massagen und inspirierenden Impulsen auf Veränderungen in meiner Lebensweise ab. Umgesetzt wird dies durch Selbstreflexion und neu etablierte Gewohnheiten. Regelmäßig praktiziert und mit Bewusstheit ausgeführt, können sich angenehme Veränderungen einstellen, die Alltagsstress minimieren und Lebensfreude etablieren. 

 

Die Wirkung von Ayurveda

Ayurveda ist in seiner Wirksamkeit sanft und nachhaltig:

  • Abwehrkräfte werden aufgebaut
  • Regeneration kann stattfinden
  • Entspannung kann gefühlt werden
  • das seelische Gleichgewicht wird stabilisiert
  • Gesundheitsversorgung wird aktiv selbst gestaltet

Ayurveda ist für alle Menschen, die ...

  • sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern möchten
  • ein ruhiges und gelöstes Leben gehen möchten u n d 
  • Körper, Geist und Psyche in Einklang bringen möchten.

Die Ayurvedische Ernährungsberatung und was alles dazugehört

Was alles zur Ayurveda Ernährungsberatung zählt und Inhalt für unsere Zusammenarbeit ist:

  1. Gewohnheiten. Sowohl Ess- aus auch Lebensgewohnheiten. Welche hast du und wir prüfen, ob sie dir gut tun und nachhaltig sind oder ob sie dir eher schaden. Vielleicht müssen wir deine Gewohnheiten ändern, das braucht ein wenig Zeit aber alles ist möglich mit deiner Bereitschaft an dir zu arbeiten. Doch wenn du es geschafft hast, dann hast du eine neue Routine, die du nicht mehr missen möchtest und dir gut tut. Wie klingt das für dich?
  2. Lebensenergien. Wir haben alle drei Lebensenergien, auch Doshas genannt, in uns, das eine mehr das andere weniger und oft ist über die Zeit ein Ungleichgewicht entstanden. Dieses ist uns meist nicht bewußt aber es kann dein Leben schwer machen. Hier schauen wir uns deine (sogenannte) Konstitution an und arbeiten gemeinsam an deiner Balance.
  3. Drei Haupt-Doshas:
    • Vata (Wind) - ist das Bewegungsprinzip. Es besteht aus den Elementen Luft & Äther  und seinen Eigenschaften beweglich, leicht, trocken, kalt, fein-(stofflich), klar, rau.
    • Pitta (Galle) - ist das Umwandlungsprinzip. Es besteht aus den Elementen Feuer & Wasser und seinen Eigenschaften heiß, sauer, scharf, spitz/ penetrierend, flüssig. Es geht um deinen Stoffwechsel, die Umwandlung = Transformation).
    • Kapha (Schleim) -, ist das Strukturprinzip. Es besteht aus seinen Elementen Erde & Wasser und seinen Eigenschaften stabil, schwer, schleimig, ölig, weich, kalt und süß. Es steht für Stabilität, das Nährende, Fürsorgliche, Mütterliche. 
  4. Nahrungsmittelkombinationen. Du erfährst welche Nahrungsmittel sich gut vertragen und welche nicht. Und vor allem, wenn sie sich nicht vertragen, was macht es dann mit dir?
  5. Nahrungsmittelgruppen. Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Gemüse, Gewürze, diese Nahrungsmittelgruppen beleuchten wir. Auch hier sind es vor allem die Eigenschaften, die uns interessieren, denn anhand dieser, werden wir lernen unsere Nahrung zu verstehen.
  6. Gewürze. Lass Vielfalt in dein Leben. Wir werden gemeinsam ermitteln, welche Gewürze für dich ideal sind. Denn die regelmäßige Verwendung von individuell auf dich abgestimmten Gewürzen hat einen entscheidenden Einfluss auf deine Gesundheit. Und daher ist es gut, wenn du um ihre Wirkung weißt. Und wie kann es anders sein, auch Gewürze, sind wunderbar anhand ihrer Eigenschaften einsetzbar. Ich denke wenn du die Wirkungsweise von Gewürzen verinnerlichst, wird es dir eine Freude sein, sie in dein Leben einzubauen.

Das ist ein grober Fahrplan wobei es in unserer gemeinsamen Zeit gehen wird. Ich freue mich auf deine Bereitschaft mehr über dich und deinen Körper zu erfahren :-)